08.01.2024

Im monatlichen "offenen Stammtisch" im Symphonium wusste ein Anlieger zu berichten, dass die "Kuhbrücke" im Hinblick auf die Hochwasserlage gerade noch rechtzeitig in Ordnung gebracht wurde.

Bereits von Anfang an hatten wir darauf hingewiesen, dass der Durchlass zu knapp ausgelegt sei. Dieser wurde bei der zweiten Bauaktion etwas erweitert und tiefer eingebaut. Immer noch nicht in der Größe wie vor der s.g. "Renovierung", aber immerhin.

Dies hat jetzt ganz knapp gereicht, um eine Überflutung der umgebenden Flächen und von Gehöften zu verhindern.

​Das freut uns natürlich!

19. und 21.10.2023

Im Bauausschuss am 19. wurde auch die Brücke thematisiert. Die CDU-Fraktion liess sich dazu hinreissen, dass die Mehrkosten doch wohl von einer Versicherung getragen würden (gemeint war wohl: ... und damit ja keine Kosten zu tragen seien).

Das ändert doch nichts am Sachverhalt!
Es gab Planungs-, Abwicklungs- und Realisierungsmängel welche zu deutlichen Mehrkosten führten. Bezahlen muss es entweder die Gemeinschaft der Steuerzahler oder die Gemeinschaft der Versicherten, die ja narürlich auch Steuerzahler sind. Nur die Bezeichnung ändert sich! Schadensfälle wirken sich nämlich auf die Prämienhöhe aus!

Am 21. Oktober griff dann auch die Neue Regionale das Thema auf.

Quelle: Neue Regionale 21.10.2023

17.10.2023 Steuerzahler Schwarzbuch

Die "Kuhbrücke" hat es in das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler im Jahr 2023 geschafft.

Der WDR (TV) berichtete in der Lokalzeit Südwestfalen, im Web unter Nachrichten/Landespolitik und Radio WDR5 im Westblick. SAT.1 NRW greift das Thema im Regionalmagazin auf. Auch 1live war es eine Meldung wert (18.). Am Folgetag erschienen zu diesem Fakt gleich 2 Artikel im "Patrioten" / der "Geseker Zeitung" (rechts).

So kann man unsere Stadt auch über die Grenzen hinaus bekannt machen ...

Hier die Links, geschnittenes Video und Audio unten:

WDR5 Podcast, WDR Nachrichten Landespolitik, WDR Lokalzeit Südwestfalen, SAT.1 NRW

Quelle: Geseker Zeitung, 18.10.2023
Quelle: Geseker Zeitung, 18.10.2023

WDR Lokalzeit Südwestfalen

SAT.1 NRW Regionalmagazin

WDR5 Westblick (Audio)

2022/2023 Kuhbrücke

September 2023. Die Brücke ist gerichtet! Eine Aufstellung der Mehrkosten steht noch aus.

April 2023. Eine Vertretung vom Bund der Steuerzahler besichtigt die Brücke ... und findet die Angelegenheit "hochspannend"!

Januar 2023. Es ist erreicht! Die Kuhbrücke wird komplette erneuert. Diesmal in Abstimmung mit den zuständigen Behörden. Wir gratulieren.

Mai 2022. Die Verwaltung räumt ein, Fehler bei der Planung und Umsetzung gemacht zu haben. Eine neue Planung steht an.

April 2022. Die Kuhbrücke, also die Neue, hat ein großes Problem. Sie ist nicht gesetzeskonform. Wir haben im Rat per Antrag darauf hingewiesen.

Über die Einzelheiten nach dem dortigen Neubau wurde bereits in der Presse berichtet. (siehe Artikel)


Quelle: Geseker Zeitung 27.05.2022
Quelle: Geseker Zeitung, 17.03.2023
Quelle: Geseker Zeitung, 29.04.2022
Quelle: Geseker Zeitung, 02.01.2023

09.05.2022 Bericht Kuhbrücke

Aus aktuellem Anlass haben wir für eine zeitnah folgende Sitzung des Bauausschusses einen Tagesordnungspunkt beantragt.

Bericht der Verwaltung über das weitere Vorgehen in Sachen "Kuhbrücke".

Dies wird jetzt am 24. Mai der Fall sein, bei der gemeinsamen Sitzung des "Ausschuss für Klima, Natur, Umwelt und ländliche Entwicklung" und des "Bau-, Planungs- und Verkehrsausschuss".

Über die Probleme nach dem dortigen Neubau wurde bereits in der Presse berichtet. (siehe Artikel)

Nach oben