16. November 2022: Der Schulfrieden ist gebrochen!

Bürgermeister Remco van der Velden verkündete die Nutzung der Marienschule als "alternativlose" Flüchtlingsunterkunft. Damit müsste der geplante Neubau vorerst ausgesetzt werden. Dafür soll die Ertüchtigung der Sekundarschule "vorgezogen" werden.

Bitter nur, dass parallel der Neubau eines Rathauses am Platz des ehemaligen"Haus der Vereine" verkündet wurde.

Beschlüsse des Rates? Sind doch schon über 2 Jahre alt ... !

Quelle: Geseker Zeitung, 16. November 2022

27. September 2021: Bürgerbegehren erfolgreich - ohne Entscheid!

Birgit Pollhans (BG), Sophie Romberg (FDP) und Franz Harrenkamp (SPD) ziehen ihr Bürgerbegehren für den Erhalt aller vier Grundschulstandorte zurück.

Mit dem Beschluss des Rates vom 23.09.2021 hat sich unser Bürgerbegehren erledigt. Es wurde das beschlossen, was wir gefordert haben“, so Birgit Pollhans. Der Rat hat am Donnerstagabend den Neubau der Marienschule, den Teilneubau der Alfred-Delp-Schule und die Sanierung der Dr.-Adenauer-Schule beschlossen. Das Bürgerbegehren sei damit nicht mehr notwendig. Man sei auf ganzer Linie erfolgreich gewesen.

„Wir werden jetzt mit Argusaugen darauf achten, dass die Vereinbarung auch eingehalten wird“, so Franz Harrenkamp. Ein gewisses Grundmisstrauen sei schon vorhanden. „Bei dem ganzen Rumgedrücke im Vorfeld dieses Beschlusses, kann ich mir schon vorstellen, dass da jemand in ein paar Jahren rumtricksen will. Und ich will nicht, dass wir jetzt eine Grundschule sanieren und es in zwei, drei Jahren dann heißt „jetzt machen wir doch eine zu. Es muss jetzt ein für alle mal klar sein: Alle vier Grundschulen bleiben!“

Wenn dann doch nochmal das Thema Schulschließungen auf den Tisch komme, da sind sich alle drei Initiatoren einig, dann könne man auch problemlos ein neues Bürgerbegehren starten. Die Bereitschaft sei auf jeden Fall da. Man habe damit ja jetzt gute Erfahrungen gemacht.


30. Juli 2021 ... Der Start
Quelle: Der Patriot

2. September 2021: Geseker Schulfrieden

SPD, BG und FDP freuen sich über den „Geseker Schulfrieden“

Das lange Ringen um den Erhalt der Geseker Grundschulen scheint endlich ein Ende gefunden zu haben. Bei einer Besprechung aller Fraktionen am Donnerstag konnte man sich nun auf einen Beschluss einigen, der voraussichtlich in einer baldigen Ratssitzung festgemacht wird.

Das Wichtigste vorneweg: Alle vier Grundschulen in Geseke und den Ortschaften bleiben erhalten.

Die Marienschule soll neu gebaut werden. Die Alfred-Delp-Schule wird entweder neu gebaut oder wird durch bauliche Maßnahmen vergrößert. Dies entspricht genau der Beschlussvorlage, die unsere drei Fraktionen bereits vor den Sommerferien im Schulausschuss erfolgreich eingebracht haben und durch den Rat bringen wollten.

Diese wurde jedoch in einer geheimen Abstimmung in der letzten Ratssitzung abgelehnt. Umso mehr freuen wir uns, dass es jetzt nach allen Hürden, Hindernissen und Kämpfen funktioniert hat und wir endlich Klarheit für alle Eltern, Lehrende, Schülerinnen und Schüler sowie alle anderen am Schulleben Beteiligten haben.

Der von uns geforderte Arbeitskreis wird sich jetzt demnächst mit den Details dieser Beschlüsse befassen, sodass wir so schnell wie möglich mit den Baumaßnahmen starten können.

Von links: Birgit Pollhans (BG), Dennis Gehlen (SPD), Joschi Kleine (BG), Markus Smolin (CDU), Beatrice Ermisch (Die Grünen), Franz Harrenkamp (SPD), Irene Struwe-Pieper (CDU), Remco van der Velden (CDU, Bürgermeister), Susanne Schulte-Döinghaus (CDU), Michael Tebbe (CDU), Wolfgang Jüttemeier (FDP)

18. August 2021: Bürgerbegehren zu den Schulstandorten

Die Verwaltung sieht sich nicht in der Lage, die nachgefragten Kosten im Sinne des eingereichten Bürgerbegehrens anzugeben. Wir sind allerdings der Meinung, dass diese Kostenermittlung bereits seit einiger Zeit vorliegt und unmittelbar mitgeteilt werden könnte. Worauf beruhten sonst die bisherigen Beratungen im Rat, in den Fraktionen und in der Arbeitsgruppe.

Da es aber um den Willen der Geseker Bevölkerung (und eben einer dokumentierten Entscheidung hierzugeht passen die einreichenden Fraktionen (SPD, BG und FDP) die Frage an, um der Verwaltung die Arbeit damit deutlich zu erleichtern. Die Kostenbetrachtung hierzu liegt in jedem Fall vor.

"Sollen alle vier Geseker Grundschulen an ihrem heutigen Standort erhalten bleiben?"


Quelle Bild und Text rechts: Der Patriot /Geseker Zeitung vom 18.08.2021

30. Juli 2021: Bürgerbegehren zu den Schulstandorten

Heute wurde ein gemeinsamer Antrag (SPD, FDP und BG) auf ein Bürgerbegehren eingereicht. Nach dem Hin und Her durch die CDU Fraktion ohne eindeutige Aussage fordern wir die eindeutige Positionierung in dieser wichtigen Frage. Die Presse war informiert und berichtet unmittelbar. Ulrike Dietz schreibt über den Antrag direkt auf der Homepage vom Patrioten/Geseker Zeitung.

Quelle Bild und Text rechts: Homepage Der Patriot / Ulrike Dietz

30. Juli 2021 ... Der Start
Quelle: Der Patriot

05. Juli 2021: Stellungnahme zum Ratsbeschluss

Stellungnahme der BG-Fraktion zum aktuellen Beschluss in der Ratssitzung vom 29.06. zur Standortfrage der Grundschulen in der Kernstadt.

Der Schul- und Sportausschuss hat in seiner Sitzung am 14.06. mehrheitlich beschlossen, alle 3 Grundschulen der Kernstadt an ihren heutigen Standorten zu erhalten. Dies ist aus unserer Sicht der richtige Weg, langfristig eine harmonische Schullandschaft zu sichern!

Das der Rat der Stadt Geseke am 29.06. diesen Empfehlungsbeschluss abgelehnt hat, stößt bei uns auf großes Unverständnis. Nach unserer Meinung wird hier, aus einer gewissen Parteiraison heraus, die Kompetenz eines Fachgremiums in Frage gestellt! Es bleibt nur zu hoffen, dass im Sinne aller Beteiligten(Schüler, Lehrer, Eltern) es am Ende doch noch zu einer tragfähigen Lösung kommt.

In diesem Zusammenhang sei auch noch angemerkt: Im Beitrag der Geseker Zeitung vom 03.07. „Erhalt aller Grundschulen ist unerlässlich“ wird an „unsere Politiker appelliert, nicht wieder wirtschaftliche oder etwa persönliche Interessen über die Bedürfnisse der Kinder zu stellen“.

Liebe Elternschaft, euer Engagement ist aller Ehren wert, aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren…

29. Juni 2021: Beschluss im Rat zur Schulsituation

Und wieder mal was Neues.

Der Rat kippte den Beschlussvorschlag des Schulausschusses zum Schulthema. Damit wurde der "Reset-Knopf" gedrückt.

Nachdem im Schulausschuss für den Erhalt von drei Standorten votiert wurde, entschied der Rat in der Sitzung vom Dienstag anders. Na ja; im Ausschuss sitzen neben Ratsmitgliedern auch sachkundige Bürger.

Rechts die Artikel ...

Quelle: Geseker Zeitung/Der Patriot vom 30. Juni und 01. Juli 2021


P.S.
Von der handwerklichen Qualität des Antrags (siehe Begründung der Ablehnung durch Thomas Kersting im Artikel vom 01.07.) kann man sich auf unserer Seite "Anträge" ein Bild machen. Dort ist der Antrag vom 16.04. mit Fragenkatalog veröffentlicht. 

Anträge

16. April 2021: Antrag "Schulentwicklung"

Erstmalig, soweit uns bekannt, wird von allen (!) Oppositionsfraktionen ein gemeinsamer Antrag an den Rat und den zuständigen Ausschuss gestellt.

Wir stellen heraus, dass noch deutlicher, weiterer Beratungsbedarf besteht und das die Datenlage zur Entscheidung über die zukünftige Gestaltung der Geseker Grundschulen unzureichend ist.

Nach oben