November/Dezember 2022 Feuerwehrgerätehäuser

Es brennt!

 Glücklicher Weise nicht akut im Reellen, eher unter den Nägeln der Feuerwehr. Ein neues Feuerwehrgerätehaus muss her, bzw. zwei, denn die Hauptbrandwache am Lindenweg in Geseke, sowie der Löschzug Langeneicke, benötigen laut dem Brandschutzbedarfsplan vom 15.03.2019! neue Objekte. Hier ist dem Gutachten nach, dringender Handlungsbedarf. Nach dem aufflammen Problemen in 2019 ist nun etwas weniger Zug in der Sachlage, aber je weiter die Zeit dahin geht, kann es doch sehr schnell wieder zu einer ernsten Notlage werden. Über die Sinnhaftigkeit einer einsatzfähigen Feuerwehr, gibt es sicherlich keine zwei Meinungen.

Von Seiten der Stadtverwaltung, bezüglich des Zeitrahmens der Umsetzung, der finanziellen Höhe, oder des Planungsstandes, ist nicht einmal ein leichtes Rauchzeichen zu sehen.

Ebenfalls ungewiss ist die Frage, ob dieses Thema überhaupt im Haushaltsplan 2023 Berücksichtigung findet.

Auch für Laien sind Prioritätsstufen verständlich, so ist nach dem Brandschutzbedarfsplan, die Feuerwache in Geseke mit der Stufe 1 (höchste Stufe) und die in Langeneicke mit der Stufe 2 versehen. Normalerweise müssten bei der Stadtverwaltung längst die Alarmglocken klingeln, den bis zum nächsten Gutachten 2023 sollte die brennende Mängelliste durch Neubauten gelöscht sein, so war die Bedingung, um überhaupt eine Betriebserlaubnis, für die maroden Gerätehäuser zu bekommen.

Stellt sich die Frage, ob ein Neubau eines Rathauses, für die Stadtverwaltung die Prioritässtufe 1+ hat.

Wenn dem so sein sollte, hoffen wir mal, dass es in dieser Zeit nicht brennt.

Nach oben