Februar 2023 Fahrradzone Innenstadt

Grundsätzlich zur Fahrradzone Innenstadt

Am 04. Februar wurde in der Geseker Zeitung über die Bauausschusssitzung vom 2. berichtet.

Es könnte allerdings der Eindruck entstehen, dass wir (BG) grundsätzlich gegen die Förderung des Fahrradverkehrs in der Innenstadt wären. Dies ist natürlich nicht korrekt. Es sind aber möglichst alle Auswirkungen zu bedenken. Immer und auch bei allen zukünftigen Beschlüssen.

Diese Überlegungen sind allerdings umfangreicher und nicht durch kurze Wortmeldungen im Ausschuss darstellbar. Wir werden also diese Abwägung auch den anderen Fraktionen zur Verfügung stellen.

Unser Ziel ist nicht, wie Herr Bernhard von den Grünen es formulierte, „mehr Fahrräder in die Innenstadt zu bekommen“ (Anm.: und das Auto zu verbannen), sondern die Attraktivität und Lebensqualität von Geseke generell zu stärken und den Einfluss auf die Umwelt zu minimieren. Mit welchen Maßnahmen auch immer.

Einfach eine aktuell populäre Fahrradzone auszuweisen ist u.E. eher schädlich als förderlich.

Details im PDF rechts!

Überlegungen

Quelle: Geseker Zeitung 21.02.2023
Nach oben