24. Januar 2024

Im September baten wir die Verwaltung zu prüfen, ob an folgenden 3 Standorten Zebrastreifen eingerichtet werden könnten:

Hier die Antwort der Verwaltung:

"die Besprechung mit der Verkehrsbehörde  bezüglich der Fußgängerüberwege hat Folgendes ergeben:

• B1, Höhe Kreisverkehr Tudorfer Weg: außerorts ist die Errichtung eines FGÜs (Anm.: Fußgängerüberweg) nicht möglich
  • Lüdische Straße/ Ecke Bäckstraße: in einer 30er Zone sollen grundsätzlich keine FGÜs angeordnet werden, da die Belange der Fußgänger  durch die reduzierte Höchstgeschwindigkeit bereits berücksichtigt sind. Hier werden wir allerdings Markierungen von Fußspuren aufbringen, um den Kindern einen geeigneten Weg vorzugeben.
  • B1, Höhe Industriegebiet an der Erwitter Straße: Eine Errichtung ist nicht notwendig, da durch die vorhandenen Querungshilfen die Überquerung der Straße bereits vereinfacht ist. Zudem müssen für einen FGÜ entsprechende Querungszahlen vorliegen, die in dem Bereich nicht erreicht würden.

Leider kann ich Ihnen keine andere Antwort mitteilen."

20. Oktober 2023

1. Kreisel Tudorfer Weg / Kapellenweg

2. Erwitter Straße, Höhe Firma Hardes, Übergang zur Schmittdielstraße

3. Lüdische Straße (Alllianz Büro Lehmann, Schulweg)

speziell Position Nr. 3 wird als beängstigend und unsicher empfunden, weil Autos hier häufig nicht blinken.

Laut H. Stephan findet am 26. Oktober ein Termin mit der Verkehrsbehörde und der Polizei statt, in dem es primär um die Freigabe der Einbahnstraßen in der Innenstadt für Radfahrer gehen soll. Die Möglichkeit für Zebrastreifen wird ebenfalls angesprochen werden.

Kapellenweg
Erwitter Straße